Die QualifizierungsAkademie versteht sich als Anbieter von Eignungsfeststellungsmaßnahmen für abschlussorientierte Maßnahmen (Umschulungen) und (Anpassungs-) Qualifizierungen im IT Bereich. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, sollen die folgenden Leitsätze allen Mitarbeitenden, einschließlich der freiberuflichen Honorarkräfte, als Orientierung für die Erfüllung ihrer Aufgaben und als Grundlage für das tägliche Handeln dienen.
Unsere Kunden
Unser Ansehen und Vertrauen in der Öffentlichkeit werden maßgeblich durch partnerschaftliche Kundenbeziehungen, glaubwürdige Kommunikation und effiziente Mittelverwendung geprägt.
Die Zufriedenheit der Kunden mit unseren Dienstleistungen ist entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit der QualifizierungsAkademie.
Kunden und Partner sind für uns:
- die Teilnehmenden mit ihrem berechtigten Anspruch auf eine sorgfältige Beratung, Unterstützung und qualifizierte Durchführung der Eignungsfeststellungen, Umschulungen und Qualifizierungen,
- die Mitarbeitenden der Auftraggeber/Kostenträger (Agentur für Arbeit, JobCenter, Deutsche Rente, Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, Berufsgenossenschaften, u.a.), die neben der Lehrgangsqualität besonderen Wert auf die Arbeitsmarktorientierung unseres Lehrgangsangebotes und die Vermittelbarkeit der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Arbeitsmarkt legen,
- die Unternehmen der Region, die mögliche Auftraggeber von betrieblichen Bildungsmaßnahmen sind und für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowohl Arbeitsplätze als auch Plätze für die betrieblichen Lernphasen (Praktikumsplätze) anbieten,
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Behörden, staatlichen und transnationalen Institutionen, die Projekte und Teilnehmer/-innen finanzieren,
- Partner (Kammern), mit denen wir vor allem in der Bildungsarbeit kooperieren.
Unsere Aufgabe ist es, leistungs- und erwerbsfähige Teilnehmende im Rahmen von kompakten und praxisorientierten Eignungsfeststellungsverfahren, Weiterbildungen und (abschluss-orientierten) Umschulungen zu handlungsfähigen Mitarbeitern für Unternehmen der Wirtschaft zu qualifizieren.
Wir werden unserer Aufgabe gerecht, indem wir:
- die Eignung von Teilnehmern aus verschiedenen Berufsbereichen für eine Umschulung im IT-Bereich feststellen sowie die Heranführung an den Arbeitsmarkt und die individuelle Unterstützung zum Wiedereinstieg in das Berufsleben und die Aktivierung von arbeitslosen Menschen, die ALG I oder ALG II beziehen forcieren
- Umschulungen in Kooperation mit Partnerunternehmen durchführen (betriebliche Lernphasen)
- für den Arbeitsmarkt relevante Weiterbildungen und Anpassungsqualifizierungen anbieten (insbesondere über QCG)
- Unternehmen und potenzielle Teilnehmende informieren und beraten durch das Initiieren und Begleiten von Matchingprozessen zwischen Unternehmen und unseren Teilnehmern mit dem Ziel des Übergangs in sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
- die Zusammenarbeit mit Bildungspartnern, Marktbegleitern und Netzwerken zum Nutzen der Teilnehmenden und der Unternehmen in unserer Region pflegen und ausbauen.
An die Qualität unserer Leistungen legen wir hohe Maßstäbe an. Sie wird bestimmt durch:
- für die Aus-, Weiterbildung und Umschulung qualifizierte Partnerunternehmen,
- die Qualität unserer Ausbildungsleistung
- praxisnahe Stoffpläne und Lehrinhalte, die sich an dem aktuellen Stand der Rahmenlehrpläne der Kammern orientieren
- anerkannte Berufsabschlüsse
- anspruchsvolle Prüfungsleistungen und Leistungskontrollen
- eine moderne Ausstattung unserer Seminarräume
- effektive Abläufe im Bildungsprozess
- transparente und effektive Kommunikations- und Informationswege,
- eine effiziente Lehrorganisation.
Wir entwickeln die Inhalte und Formen unserer Lehrgänge und Maßnahmen permanent im Hinblick auf die derzeitigen und die zukünftigen Herausforderungen der Wirtschaft und des Arbeitsmarktes weiter. Unsere Lehrkräfte orientieren sich dabei an dem aktuellen Stand der Berufsanforderungen in dem jeweiligen Fachgebiet.
Wir verpflichten uns dazu, die Qualität unserer Bildungsleistung regelmäßig zu überprüfen.
Gegenüber Partnerunternehmen, Lehrgangsteilnehmern, Wettbewerbern, Kammern und anderen relevanten Gruppen verhalten wir uns offen, partnerschaftlich und kooperativ.
Wir fördern die Weiterentwicklung der Mitarbeiter der QualifizierungsAkademie, insbesondere die berufsrelevante und pädagogische Weiterbildung des Lehrpersonals.
Wir streben an, dass alle für die QualifizierungsAkademie tätigen Mitarbeiter Verantwortung übernehmen und sich mit unserer Einrichtung identifizieren. Unser Verhalten untereinander zeichnet sich durch Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit aus.
Dieses Leitbild wird in unseren Räumlichkeiten ausgehängt und auf unserer Internetseite veröffentlicht.
Dortmund, im Dezember 2020